Import und Verwendung von GPX-Tracks auf dem Bosch Nyon mit eBike Connect (Update 2019)
- 23. August 2015
- Navigation und Technik
Wer bereits ein E-Bike mit Bosch Motor und dem praktischen Nyon eBike-Bordcomputer nutzt, weiß um die Vorteile seines Gefährts durchaus bescheid. Jedoch gab es insbesondere in der eingefleischten eBike-Community bereits seit Veröffentlichung von Nyon großen Aufschrei über die fehlende Möglichkeit, bereits aufgezeichnete Touren aus dem Internet zu importieren um diese Strecken anschließend nachfahren zu können.
Dieses Feature hat Bosch Mitte 2015 nachgezogen und mittels Update bereitgestellt. Seither ist es ohne große Mühen möglich, beliebte Mountainbike-Touren auf seinen Nyon Bordcomputer zu übertragen. Da sich alle bisherigen und selbstverständlich auch zukünftigen Touren unseres Archivs neben weiteren Formaten auch im GPX-Format herunterladen lassen, steht der Nutzung mit einem Nyon ebenfalls nichts im Wege. Mittels nachfolgender Anleitung verraten wir anschaulich, wie man eine ausgewählte Tour auf seinen Bosch Nyon Bordcomputer überträgt und anschließend damit auf Tour gehen kann:
UPDATE MÄRZ 2017
Aufgrund diverser Anpassungen im Bosch eBike Connect Portal haben sich Optik und Vorgehensweise hier und da etwas verändert. Daher haben wir nachfolgende Anleitung im März 2017 entsprechend an die neuen Gegebenheiten angepasst.
UPDATE APRIL 2019
Um den Regelungen zur Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) gerecht zu werden, hat Bosch bereits im Dezember 2018 einige Anpassungen am eBike Connect Portal vorgenommen. Hauptaugenmerk dürfte hier der Menüpunkt "Datenschutzeinstellungen" sein, welcher über das Kontextmenü im rechten oberen Bereich des Portals durch Klick auf das Benutzer-Icon erreicht werden kann. Im Abschnitt "Standortdaten" muss man hier der Speicherung der Standortdaten ausdrücklich zustimmen, andernfalls werden Aktivitäten zwar aufgezeichnet, nicht aber die Standortdaten. Dies hätte zur Folge, dass kein Streckenverlauf mehr auf der Landkarte zu sehen wäre. Daher Achtung: der Speicherung der Standortdaten zustimmen!
1. Gewünschte Tour in unserem Tourenarchiv nachschlagen
Nachdem man sich die gewünschte Mountainbike-Tour herausgesucht hat klickt man auf der Tour-Detailseite auf den Reiter "Downloads & Drucken", welcher sich unterhalb der Übersichtskarte befindet.
2. GPX-Datei auf den Computer herunterladen
Es öffnet sich der Reiter "Downloads & Drucken" unter welchem sich verschiedene Download-Optionen befinden. Da der Bosch Nyon-Bordcomputer ausschließlich mit Track-Dateien des Formats *.GPX kompatibel ist, klickt man in der Liste der zur Verfügung stehenden Download Dateien neben dem GPX Dateisymbol auf den Link "> herunterladen" um den Download der Tour zu starten. Je nach Betriebssystem und verwendetem Internet-Browser muss man anschließend das gewünschte Verzeichnis auswählen, in welches die Datei geladen werden soll.
3. In den ebike-connect.com Benutzerbereich einloggen
Nachdem sich die Tour im GPX-Format auf dem heimischen Computer befindet, navigiert man im Internet-Browser auf die Webseite https://www.ebike-connect.com und loggt sich dort über den Reiter "Login" in seinen Benutzeraccount ein. Hinweis: Voraussetzung für die nachfolgenden Schritte ist ein angelegter Benutzeraccount und ein damit gekoppeltes eBike. Sofern man noch keinen Benutzeraccount angelegt hat, muss man sich zuvor unter dem Reiter "Registrieren" anmelden.
4. GPX-Track importieren
Hat man sich erfolgreich in dem geschützten Bosch eBike Connect Bereich eingeloggt, klickt man anschließend auf den Menüpunkt "Routenplanung". Neben der Möglichkeit seine Wunschroute durch Angabe von Startpunkt sowie Zwischen- und Endzielen zu definieren, findet sich hier auch ein Button "GPX-Datei hochladen" sowie eine Liste aller bereits gespeicherten Routen und Orte (sofern bereits welche angelegt wurden).
5. "GPX-Track importieren" klicken
Durch Klick auf den Button öffnet sich das Dateifenster des Computers. Je nach Betriebssystem kann dieses optisch vom nachfolgenden Foto abweichen. Unabhängig davon gilt es anschließend, den zuvor gewählten Download Zielordner anzuwählen. Dort befindet sich die heruntergeladene Track-Datei im Format GPX. Damit man die Datei leicht identifizieren kann, folgen alle Track-Dateien von mtbsepp.de einer entsprechenden Namenskonvention, d.h. einem Muster aus welchem sich der Dateiname stets zusammensetzt. Jede Tour im Tourenarchiv besitzt eine eindeutige Tour-ID. Der in diesem Beispiel verwendeten Tour gehört somit die Tour-ID #40. Folglich ist die Datei mit dem Namen 40_mtbsepp_de.gpx die soeben heruntergeladene Tour. Nachdem man die Datei ausgewählt hat startet man den Import durch Klick auf "Öffnen". (Verwendetes Betriebssystem auf dem Foto: Mac OSX)
6. Erfolgreich importierte Datei benennen
Es startet der Upload-Vorgang. Dieser kann je nach Internetverbindung einen Augenblick dauern. War der Upload erfolgreich, wird man um eine Benennung der GPX-Tour gebeten. Standardmäßig besitzt die Tour bereits einen ausführlichen Namen. Es ist jedoch möglich, hier einen individuellen, eigens gewählten Namen zu vergeben. Durch Klick auf den Button "Speichern" beendet man den Import-Vorgang schließlich und die importierte Tour lässt sich über den Menüpunkt unter "Gespeicherte Routen" aufrufen.
7. Übertragung der Tour auf den Nyon
Hat man die Tour nun erfolgreich ins Bosch eBike Connect Portal importiert, muss nur noch eine letzte Hürde genommen werden: Die Übertragung der Tour auf den Nyon. Diese erfolgt bei der nächsten Synchronisation des Nyon Bordcomputers über das Internet. Sofern man im Besitz eines Smartphones und der zugehörigen "Bosch eBike Connect" App für iPhone oder Android-Geräte ist, lässt sich die eben erwähnte Synchronisation manuell in der App starten. Da hierbei jedoch eine vorherige Kopplung von Smartphone und Nyon via Bluetooth erfolgen muss und dieser Vorgang auf unterschiedliche Arten durchzuführen ist, werden wir uns nachfolgend auf die Synchronisierung via WLAN über das heimische Drahtlosnetzwerk konzentrieren.
Voraussetzung für diese Vorgehensweise ist, dass man den Nyon in Reichweite eines WLAN Netzwerkes mit Internetverbindung bringt und das Netzwerk-Passwort parat hat. Über das Menü "Einstellungen" > "Verbindungen" auf dem Bosch Nyon Bordcomputer kann man das WLAN aktivieren. Es werden alle in der Nähe verfügbaren Netze angezeigt. Wählt man das entsprechende Netzwerk aus, muss man anschließend das korrekte Passwort eingeben um eine erfolgreiche Verbindung herzustellen.
Sobald man mit dem WLAN verbunden ist, erfolgt automatisch im Hintergrund die Synchronisierung des Geräts über das Internet. Navigiert man anschließend auf den Menüpunkt "Karte" und tippt den Joystick nach rechts so gelangt man zum Menü "Navigieren". Ebenso wie bereits aus dem Bosch eBike Connect Portal bekannt findet man dort nun unter "Gespeicherte Routen" eine Liste aller Touren die man zuvor online importiert hat. Ein kleines orangefarbenes Symbol "new" sollte über neu synchronisierte Touren informieren. Ist dies nicht ersichtlich und befindet sich die gewünschte Tour auch nicht in der Liste, so empfiehlt es sich die WLAN Verbindung des Nyon zu deaktivieren und sofort wieder zu aktivieren. Dies sollte einen erneuten Synchronisierungsvorgang starten.
Hat man die Tour schließlich gefunden und ausgewählt, so werden einem zwei Optionen geboten. Erstere ist die Navigation zum Startpunkt der Tour. Musste man beispielsweise einen anderen Parkplatz anfahren weil der nahe dem Startpunkt bereits belegt ist, kann man sich über diese Option direkt zum Startpunkt der Tour leiten lassen. Die zweite Auswahlmöglichkeit ist "Loslegen", die man wählen kann sofern man sich unmittelbar in der Nähe des beschriebenen Startpunktes befindet.
Dir gefällt dieser Blogbeitrag?
Dann klicke bitte auf unsere Kaffeekasse und spendiere uns Kaffee & Kuchen!
Wir bedanken uns recht Herzlich!
Hallo Volker, vermutlich gar nicht. Wie in der Antwort zum vorherigen Kommentar von Frank beschrieben bestehen GPX Tracks, die man importiert hat, nur aus unzähligen aneinander gereihten Wegpunkten und sind keine "Route" im eigentlichen Sinn. Heißt, du müsstest die Route vor dem Import mit Outdooractive, Komoot und co. anders planen. Zumindest wüsste ich nichts anderes. VG
Hallo Frank, leider kann ich dir hier auch keine verlässliche Information geben allerdings glaube ich nicht daran, dass dies möglich sein wird. Per GPX importierte Tracks sind keine "Routen" im eigentlichen Sinne, d.h. mit Abbiegeinformationen etc., sondern lediglich eine Komposition aneinander gereihter Wegpunkte. Daher ist das Ändern dieser wie man es beispielsweise von Google Maps kennt (z.b. durch Ziehen der Route oder durch Hinzufügen von Zwischenzielen) in ebike-connect vermutlich nicht möglich. Plant man eine Tour direkt im Portal ist die Funktion allerdings vermutlich dann gegeben. LG
Hallo Günter, warum Bosch hier den Import von Routen auf eine maximale Länge limitiert kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß aber, dass Bosch mal die Anzahl der Trackpunkte einer Route limitiert hatte - ob dies noch immer der Fall ist und wie hoch dieser Wert ist müsstest du allerdings bei Bosch direkt erfragen. Einstellen kann man das meines Erachtens nicht. Abhilfe würde allerdings schaffen, die langen Tracks in mehrere Etappen aufzuteilen um so die Limitierung zu umgehen. Viele Grüße
Hi Peter, vielen Dank für deinen Kommentar. Möchtest du einen Track auf mehreren Nyon Geräten zur Verfügung haben, musst du diesen jeweils separat über das ebike-connect Portal von Bosch übertragen. Dein Freund müsste das daher vermutlich über seinen Bosch Account selbst erledigen, anders ist das leider nicht möglich soweit ich weiß.
Hallo Jup, vielen Dank für deinen Kommentar. Grundsätzlich kannst du natürlich beliebig viele Touren auf deinem Computer speichern sowie auf dein Nyon Gerät übertragen. Das Herunterladen einer Tour aus unserem Tourenarchiv erfolgt allerdings immer einzeln, d.h. bei jeder Tour die dir gefällt musst du den GPS Track separat herunterladen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße, Martin
Hallo Herr Haberstroh, vielen Dank für Ihren Kommentar. Nach ausführlicher Recherche bin ich der Überzeugung, dass der Fehler in den Datenschutzeinstellungen liegt. Seit Dezember 2018 muss Bosch für die Einhaltung der Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer zur Speicherung der Standortdaten einholen. Unter dem Punkt "Datenschutzeinstellungen", den Sie über das Kontextmenü (Klick auf das Benutzer-Icon rechts oben im eBike Connect Portal) erreichen, müssen Sie der Speicherung Ihrer Standortdaten zunächst zustimmen. Erst dann sollte der Streckenverlauf bei neuen Aktivitäten wieder auf der Karte sichtbar sein. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Viele Grüße!
Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Kommentar. Leider wird sich an der Art und Weise wie Touren aufs Nyon kommen vermutlich so schnell auch nichts ändern, Bosch sichert sich durch das jetzige Verfahren - also via der ebike-connect Plattform - die Datenhoheit und schützt ihr Produkt vor Drittanbietern. Dass dies natürlich für dich als Mountainbiker trotzdem nicht toll ist, wenn die Server für einige Tage ausfallen oder in ihrer Funktion eingeschränkt sind, das steht natürlich außer Frage. Die einzige Hoffnung besteht darin, dass Bosch den Rollout Prozess von solch großen Updates und infrastrukturellen Anpassungen in Zukunft zügiger vollzieht sodass die Ausfallzeiten geringer sind... aber das kann man wie gesagt nur hoffen. LG
Hallo Brigitte, deine Adresse (Zuhause und Arbeit) kannst du im ebike-connect Portal einstellen. Logge dich hierzu bitte zunächst unter www.ebike-connect.com ein, klicken anschließend auf den Menüpunkt "Routenplanung" und wähle dort "Gespeicherte Orte". Dort findest du dann zwei Einträge, einmal "Zuhause" und einmal "Arbeit". Wenn du die Maus über einen der Einträge bewegst erscheint rechts ein Stift-Symbol. Dieses bitte anklicken. Es erscheint ein Fenster mit der Möglichkeit eine Adresse einzugeben. Anschließend nur noch speichern und es sollte erledigt sein. Damit die Werte dann auch auf deinem Nyon landen hierzu bitte noch das Nyon neu synchronisieren. Hoffe, das hilft. Viele Grüße
Servus Dieter, vielen Dank für deinen Kommentar. Soweit ich das beurteilen kann ist das zurückfahren ad hoc in der aktuellen Nyon Software noch nicht möglich. Das ginge nur über Umwege: Hierzu müsstest du entweder die Tour gleich so anlegen, dass der Streckenverlauf hin und zurück geht (bei allen Touren im mtbsepp-Archiv ist das so) oder du nimmst die Tour am Computer, drehst sie mit einem Programm wie Garmin Basecamp um und lädst sie dann zweimal ins E-Bike Connect Portal - einmal die Version "vorwärts", einmal "rückwärts". Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten. Gruß, Martin
Hi Elvira, vielen Dank für deinen Kommentar. Das Problem hierbei ist, dass Bosch nur eine maximale Anzahl an Trackpunkten pro Route zulässt. Du müsstest den Track daher vorher "glätten", also einige Trackpunkte entfernen die nicht benötigt werden. Auf der Seite GPSies beispielsweise kannst du die GPX Datei importieren und dann in den Optionen einstellen wie stark der Track vom System geglättet werden soll. Mit viel Glück hast du danach dann das von Bosch vorgegebene Maximum unterschritten. Ich hoffe, es klappt und dass ich dir weiterhelfen konnte. Viele Grüße